Aktivenausflug zur Domstadt

Am vergangenen Sonntag, den 30.06.2019, haben wir anstelle unseres Aktivenfestes, einen Ausflug in die herrliche Domstadt Speyer gemacht. Bei leider viel zu gutem Wetter haben wir die zunächst angedachte Anreise per Rad absagen müssen: die Temperaturen waren einfach zu heiß. So traf sich eine bunte Schar von Narrenzünftlern vor dem Dom, um sich dann in die geheimnisvolle Welt der gelebten Geschichte rund um den Dom einführen zu lassen. Trotz dessen, dass beinahe schon jeder von uns den Dom besucht hatte, war dennoch viel neues und Wissenswertes zu bestaunen und zu lernen.

So erfuhren wir beispielsweise, dass das als Brunnen anmutende Gebilde im Vorplatz des Doms in Wirklichkeit der sog. Domnapf ist, der auch in unserer Zeit zu wichtigen kirchlichen Anlässen mit Wein für das gläubige Volk gefüllt wird.

Von diesem Gedanken beeinflusst, haben wir uns das anschließende Mahl im Biergarten des Domhofs umso mehr schmecken lassen. Im trauten Kreis wurde das ein oder andere nochmals beleuchtet. Auch die ein oder andere Anekdote von der vergangenen Kampagne wurde, scherzhaft ausgeschmückt, zum Besten gegeben. Schade für alle diejenigen, die nicht mitkommen konnten.
mfm

Alle hoffen, dass der Domnapf gefüllt wird…